Beratungen für dich

Baby- & Kleinkindschlaf

Gut beraten auf dem Weg zu einer erfüllten Stillbeziehung

Gesunder Baby- & Kleinkindschlaf

Individuelle Lösungen für familiären Schlafkomfort

Schlaf ist ein unverzichtbarer Bestandteil der gesunden Entwicklung von Babys und Kleinkindern. Er beeinflusst nicht nur ihre körperliche, sondern auch ihre geistige und emotionale Entwicklung maßgeblich. Das Schlafverhalten von Babys und Kleinkindern ist vielschichtig und hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter ihre individuelle Entwicklung sowie ihre Bedürfnisse und die Umgebung, in der sie schlafen.

Viele Eltern stehen vor Herausforderungen im Umgang mit dem Schlafverhalten ihrer Kinder, und eine professionelle Schlafberatung kann in vielerlei Hinsicht hilfreich sein. In einer Zeit, in der Eltern mit einer Fülle von Informationen aus unterschiedlichen Quellen konfrontiert sind, die nicht immer auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren, bietet eine Schlafberatung Unterstützung, um die individuellen Schlafbedürfnisse des Kindes zu verstehen und positive Schlafgewohnheiten zu entwickeln.

„Liebe und Geborgenheit schaffen die ideale Atmosphäre für erholsamen Kinderschlaf.“

Schlafherausforderungen

Gemeinsam Lösungen finden

Ich biete euch evidenzbasierte Informationen, um Unsicherheiten und falsche Vorstellungen rund um das Thema Schlaf zu klären. Gemeinsam identifizieren wir die spezifischen Bedürfnisse eures Kindes und ich unterstütze euch dabei sanfte Methoden zur Förderung eines gesunden Schlafverhaltens zu erlernen. Dies kann nicht nur das Wohlbefinden des Kindes verbessern, sondern auch die Lebensqualität der gesamten Familie positiv beeinflussen.

Ich möchte dich mit meiner Unterstützung bestärken, einen positiven und entspannten Umgang mit dem Schlaf deines Kinder zu pflegen und so eine liebevolle sowie harmonische Beziehung zwischen euch zu fördern.

Bindungsorientierte Schlafgewohnheiten

Ich begleite Eltern dabei, eine innige Bindung zum Schlaf ihres Babys aufzubauen, indem wir gemeinsam positive Schlafgewohnheiten entwickeln. Diese bedürfnisorientierten Routinen tragen dazu bei, dass das Baby sich sicher und geborgen fühlt. Dies fördert einen erholsamen Baby und somit auch einen guten Elternschlaf.

Sichere und liebevolle Schlafumgebung

Ein wesentlicher Bestandteil meiner Beratung ist die Schaffung einer sicheren und liebevollen Schlafumgebung für das Baby. Ich unterstütze Eltern dabei, ein behütetes Nest zu gestalten, das Geborgenheit vermittelt und dem Baby ermöglicht, ruhig und entspannt zu schlafen.

Emotionale Unterstützung für Eltern

Als Schlafberaterin stehe ich nicht nur mit praktischem Rat zur Seite, sondern auch mit emotionaler Unterstützung für erschöpfte Eltern. Wir gehen gemeinsam durch die Herausforderungen des Schlafmangels und stärken die Eltern-Kind-Bindung auf einfühlsame Weise.

Schlaftraining: besser nicht!

Ganzheitliche Lösungen für gesunden Schlaf.

In meiner Arbeit distanziere ich mich von Schlaftrainings, da ich das Konzept als ungesund und bindungsstörend erachte.

Stattdessen verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz, der die Familie als Ganzes betrachtet.

Gemeinsam mit dir erarbeite ich individuelle Lösungsansätze, die auf deine spezifischen Bedürfnisse und die Bedürfnisse deines Babys zugeschnitten sind.

Schlafen im Fokus

Gemeinsam zu gesunden Schlafgewohnheiten

Mögliche Themen einer Beratung (uvm.):

Natürliche Schlafbedürfnisse liebevoll begleiten: In meiner Baby- & Kleinkindschlafberatung liegt der Fokus darauf, dich dabei zu unterstützen, die natürlichen Schlafbedürfnisse deines Babys liebevoll zu verstehen. Ich helfe dabei, die individuellen Bedürfnisse des Kindes zu erkennen und eine einfühlsame Erwartungshaltung zu entwickeln.

♥ Einschlafbegleitung & Schlafrituale
♥ Einschlaf- & Durchschlafprobleme
♥ Wachphasen & Schlafzeiten
♥ Änderung von Schlafgewohnheiten
♥ Schlafsituation mit mehreren Kindern
♥ Stillen in der Nacht & nächtliches Abstillen
♥ Einschlafbegleitung durch eine:n andere:n Bezugsperson/Elternteil
♥ Schlafen bei der Tagesmusster oder in der KiTa