Beratungen für dich

Stillberatung

Gut beraten auf dem Weg zu einer erfüllten Stillbeziehung

Stillen

Nichts ist wertvoller für ein baby

Stillberatung ist von großer Bedeutung, da sie einen unterstützenden Rahmen bietet, um auf natürliche Weise eine enge Bindung zwischen Eltern und ihrem Baby zu fördern. In unserer modernen Gesellschaft fehlen oft Vorbilder, Erfahrungen und kompetente Begleitung beim Stillen, was zu Verunsicherungen und Zweifeln führen kann. Zudem sind viele Mythen als auch Halbwahrheiten im Umlauf, die die Situation zusätzlich erschweren. Diese fehlerhaften Informationen können zu Schwierigkeiten in der Stillbeziehung und sogar zum vorzeitigen Abstillen führen.

Durch meine einfühlsame und sachkundige Begleitung unterstütze ich dich und deine:n Partner:in bei euren Herausforderungen. Ich biete euch die Möglichkeit individuelle Anliegen zu besprechen, geeignete Lösungen zu finden und eine erfolgreiche und erfüllende Stillbeziehung aufzubauen. Gemeinsam finden wir Wege das nötige Vertrauen in eure elterlichen Fähigkeiten zu stärken.

„Stillen schafft eine einzigartige Verbindung zwischen Mutter und Kind, die beide bereichert.“

Stillen will gelernt sein

ich biete dir die nötige Unterstützung

Stillen ist für uns Mütter kein Instinkt und muss erlernt werden. Dein Baby unterstützt dich von Anfang an dabei, allerdings braucht dein Körper ein paar Tage bis er aufwacht. Deine Brüste benötigen etwas Zeit um zu wissen, dass da ab jetzt jemand zu versorgen ist.

Nichtsdestotrotz kann der Stillstart eine große Herausforderung sein und ist immer wieder auch mit Schmerzen verbunden.

Ich unterstütze dich dabei diese Anfänge durchzustehen und bestärke dich, nicht nur mental sondern auch mit dem nötigen Wissen, dein Ziel: eine gesundene und gelungene Stillbeziehung zu deinem Kind, zu erreichen.

Wie funktioniert Stillen?

Bequem soll es sein! Eine gemütliche Position und das richtige Anlegen deines Babys spielen für eine entspannte Stillbeziehung eine wichtige Rolle. Du erfährst, wie du erkennst, ob dein Baby satt wird und es ihm gut geht. Ich erzähle dir vom 1×1 des Stillens, aber auch von möglichen Schwierigkeiten und wie damit umzugehen ist.

Stillmythen

Es gibt ein paar Stillmythen, die sich hartnäckig halten. Leider haben sie zur Folge, dass sich viele Frauen verunsichert fühlen und besorgt sind. Ich möchte dich darin bestärken deinem Körper und deinem Babys zu vertrauen. In einer wertvollen und zugleich wertfreien Atmosphäre finden wir gemeinsam Antworten auf deine Fragen.

Welche Rolle spielt dein:e Partner:in

Oft sind wir uns nicht im klaren darüber, wie wichtig eine gute Unterstützung für eine gelungene Stillbeziehung ist. Dein:e Partner:in kann hier eine entscheidende Rollen spielen, vor allem wenn es um Ermutigung geht und auch beim schaffen einer ruhigen und entspannten Umgebung für Mutter und Kind.

Lass dich nicht verunsichern

such dir Unterstützung

Eine solide Vorbereitung auf das Stillen ist unerlässlich für einen guten Stillstart ohne Überraschungen.

Durch meine Begleitung und Beratung erhältst du das notwendige Wissen und praktische Tipps um dich gute auf das Stillen vorzubereiten.
Wir besprechen grundlegende Konzepte, potenzielle Herausforderungen und bewährte Techniken, um eine starke und erfolgreiche Stillbeziehung zwischen dir und deinem Baby zu fördern.

Stillen im Fokus

Dein Kompass für eine harmonische Stillbeziehung

Mögliche Themen einer Beratung (uvm.):

Eine Stillberatung ist wichtig, wenn du Unterstützung und Anleitung beim Stillen suchst. Sie bietet dir die Möglichkeit, grundlegende Informationen zum Stillen zu erhalten, eventuelle Probleme zu lösen und wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Stillzeit zu bekommen. Durch die individuelle Betreuung kannst du dein Vertrauen stärken und das Stillen als eine positive und natürliche Erfahrung erleben.

♥ Stillvorbereitung während der Schwangerschaft
♥ Unsicherheiten während der Stillzeit
♥ Stillpronbleme bei der Frau (Schmerzen, zu viel oder zu wenig Milch, Milchstau, usw.)
♥ Stillprobleme beim Kind (Saugverwirrung, Gewichtzunahme, usw.)
♥ Abgewöhnen von Hilfsmitteln wie z.B. Stillhütchen
♥ Reduzierung des Stillens
♥ Abstillen
♥ Allgemeine Fragen (Arbeiten gehen und Stillen, Beikoststart, Abpumpen, usw.)
♥ Alle deine weiteren Fragen