FAQs

Was bedeutet "systemisch"?

Wenn ich darüber spreche, dass ich systemisch arbeite, dann bedeutet das für mich, dass ich in meiner Beratung und Therapie nicht nur einzelne Teile betrachte, sondern das gesamte Bild im Blick habe. Ich sehe Probleme nicht isoliert, sondern als Teil eines größeren Systems – sei es eine Familie, eine Organisation oder eine Gemeinschaft.

In meiner Arbeit als systemische Beraterin oder Familien- bzw. Paartherapeutin ist es mir wichtig, die Verbindungen und Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Mitgliedern einer Familie oder den verschiedenen Elementen eines Systems zu verstehen. Ich betrachte nicht nur das Verhalten einer Person, sondern auch die Dynamik und die Beziehungen innerhalb des gesamten Systems.

Indem ich diese systemische Perspektive einnehme, kann ich besser verstehen, wie sich Veränderungen bei einem Familienmitglied auf andere auswirken können und wie sich Muster innerhalb der Familie entwickeln. Es hilft mir auch dabei, gemeinsam mit meinen Klienten nach Lösungen zu suchen, die das gesamte System berücksichtigen und langfristige Veränderungen ermöglichen. Kurz gesagt, meine Arbeit in der systemischen Beratung und Familientherapie ist darauf ausgerichtet, das große Ganze im Blick zu behalten und nachhaltige Veränderungen zu fördern.

Was sind die Rahmenbedingungen einer Familienberatung?

Wenn wir uns zu einem Online-Erstgespräch treffen, geht es darum, gemeinsam die Grundlagen für unsere Zusammenarbeit zu legen. Wir besprechen, welche Anliegen und Ziele du hast und wie wir gemeinsam daran arbeiten können. Außerdem klären wir den groben Rahmen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie unsere Treffen ablaufen werden.

Unsere Sitzungen finden immer für eine Stunde statt, entweder bei dir zu Hause oder in meiner Praxis in Tegernheim. Manchmal reicht eine einzige Impulsberatung aus, um einen bestimmten Aspekt anzugehen. Sollte sich jedoch herausstellen, dass eine längere Begleitung über mehrere Sitzungen notwendig ist, können wir tiefer in die Situation, Ursachen und Zusammenhänge eintauchen.

Was sind die Rahmenbedingungen einer Familien-/ Paartherapie

Wenn wir uns zu einem Online-Erstgespräch treffen, geht es darum, gemeinsam die Grundlagen für unsere Zusammenarbeit zu legen. Wir besprechen, welche Anliegen und Ziele du hast und wie wir gemeinsam daran arbeiten können. Außerdem werden wir den groben Rahmen klären, damit du ein Verständnis dafür bekommst, wie unsere Treffen ablaufen werden. Diese können entweder online über Zoom stattfinden oder persönlich in meiner Praxis in Tegernheim.

Für unsere Sitzungen haben sich Abstände von ein bis drei Wochen bewährt, um genug Zeit für Reflexion und Veränderung zwischen den Terminen zu haben. Die Dauer des gesamten Prozesses kann variieren, je nachdem, ob nur wenige einzelne Sitzungen oder eine langfristige, kontinuierliche Begleitung notwendig ist. Diese Entscheidung treffen wir gemeinsam, basierend auf deinen Bedürfnissen und Zielen.

Was kann ich während der Begleitung erwarten?

Jede Begleitung gestaltet sich individuell und wird vom Auftrag, den Beteiligten und den angewandten Methoden beeinflusst.

In einer systemischen Familien- oder Paartherapie deine Bedürfnisse im Vordergrund. Wir starten mit einem Erstgespräch, um deine Anliegen zu besprechen und Ziele festzulegen. In den folgenden Sitzungen analysieren wir die Familiendynamik oder die Beziehungsdynamik, identifizieren Stärken und Ressourcen und entwickeln Lösungsansätze für Herausforderungen. Dabei setzen wir die erarbeiteten Strategien um und reflektieren regelmäßig den Fortschritt.
Am Ende der Begeitung schauen wir gemeinsam auf den Prozess zurück und besprechen, wie du die gelernten Tools auch in Zukunft nutzen kannst.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Ich arbeite nur mit Selbstzahler:innen und mein Honorar beläuft sich auf 79€ pro Stunde, es sei denn der Preis ist direkt auf der Leistungsseite angezeigt. Du erhältst eine Rechnung die du dann per Überweisung begleichen kannst.